FAQ
Allgemein
Was ist der Deutsche Preis für Unternehmensengagement?
Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen leistet einen wichtigen Beitrag für den sozialen Zusammenhalt. Der Deutsche Preis für Unternehmensengagement würdigt Unternehmen, die sich in ihrem Engagement in vorbildlicher Weise drängenden gesellschaftlichen Herausforderungen stellen. Der Preis wird im Jahr 2025 zum ersten Mal vergeben.
Wer steckt dahinter?
Der Deutsche Preis für Unternehmensengagement wird von UPJ ausgelobt. UPJ ist eine bundesweit tätige Nonprofit-Organisation für verantwortliche Unternehmensführung, gesellschaftliches Engagement und sektorenverbindende Kooperationen. Die Anregung zur Auslobung des Preises kommt aus dem UPJ-Unternehmensnetzwerk.
Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich gewerbliche Unternehmen jeder Größe und Branche, die ihren Hauptsitz oder eine Niederlassung in Deutschland haben. Das Engagement sollte in Deutschland stattfinden oder von Deutschland aus organisiert werden.
Dürfen sich auch Sozialunternehmen bewerben?
Nein. Der Preis richtet sich ausschließlich an gewinnorientierte Unternehmen, deren gesellschaftliches Engagement nicht zugleich Unternehmenszweck ist.
Mit welcher Art von Engagement können wir uns bewerben?
Mit welchen Aktivitäten ihr euch bewerbt, entscheidet ihr selbst. Ihr könnt euch sowohl mit einer Gesamtschau eures Engagements bewerben als auch mit einzelnen Projekten, Programmen und Initiativen. Wir suchen allerdings insbesondere nach dem Engagement, dass ihr in Kooperation mit mindestens einem Partner aus einem anderen Sektor umsetzt.
Was soll das bedeuten: In Kooperation mit mindestens einem Partner aus einem anderen Sektor?
Wir glauben an die Kraft von Kooperation. Denn: Was alle angeht, können nur alle lösen. Euer Engagement sollte daher in Zusammenarbeit mit mindestens einem Partner stattfinden, der kein Unternehmen ist. Das können zivilgesellschaftliche Akteure sein (gemeinnützige Vereine, Wohlfahrtsverbände, Stiftungen), Kirchen und Religionsgemeinschaften, Schulen und Universitäten, oder die öffentliche Hand (Kommunen, Ministerien).
Berücksichtigt ihr die unterschiedlichen Unternehmensgrößen?
Ja. Die unterschiedlichen Unternehmensgrößen werden von der Fachjury bei ihren Entscheidungen berücksichtigt.
Bewerbungsverfahren
Wie können wir uns bewerben?
Eure Bewerbung reicht ihr bitte online über unser Bewerbungstool ein. Das findet ihr hier.
Können wir die Unterlagen auch in Papierform einreichen?
Nein, das ist leider nicht möglich. Alle Unterlagen müssen digital über das Bewerbungstool eingereicht werden.
Kann das Formular zwischengespeichert werden?
Ja, das ist möglich.
Was gehört zu einer vollständigen Bewerbung?
Zur vollständigen Bewerbung gehört eine aussagekräftige Beschreibung eures Engagements. Und natürlich Angaben zu euren Partnern und eurem Unternehmen. Außerdem könnt ihr weiteres Text-, Video- und Bildmaterial uploaden.
Können wir uns gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen bewerben?
Bewerbungen können nur von Unternehmen eingereicht werden. Eure Partnerorganisation(en) und die Art der Zusammenarbeit könnt ihr uns im Bewerbungstool beschreiben.
Dürfen sich auch Unternehmensnetzwerke bewerben?
Ja, auch Netzwerke, Verbünde und gemeinsame Initiativen von Unternehmen können sich bewerben. Beachtet bitte, dass es trotzdem mindestens einen weiteren Partner aus einem anderen Sektor braucht.
Können wir uns auch mit mehreren Projekten bewerben?
Ja, das ist möglich. Ihr könnt in euch mit unterschiedlichen Projekten auch in mehreren Kategorien bewerben. Ein Projekt darf aber nur in einer Kategorie eingereicht werden. Das Schöne daran: die Teilnahmegebühr fällt nur einmal an.
Dürfen wir uns auch mit Projekten bewerben, die im Ausland stattfinden?
Ja, absolut. Wir möchten Engagement auszeichnen, dass in Deutschland stattfindet oder von Deutschland aus organisiert wird. Warum unnötig Grenzen ziehen?
Wann ist Einreichungsschluss?
Die Bewerbungsfrist endet am 18. April 2025 um 24:00 Uhr.
Can I submit in English?
The application must be submitted in German. Please use a translation program if you are not confident in your language skills.
Bewerbungskategorien
Gibt es verschiedene Bewerbungskategorien?
Ja. Vier vergeben Preise in vier thematischen Kategorien. Außerdem gibt es einen Sonderpreis.
In welchen Kategorien kann ich einreichen?
Die thematischen Kategorien sind: Gemeinsam für Vielfalt, Teilhabe und Zusammenhalt; Gemeinsam für Bildung und Chancengerechtigkeit; Gemeinsam für Demokratie und Menschenrechte; Gemeinsam für Klima und Umwelt. Der Sonderpreis wird für herausragendes Corporate Volunteering verliehen.
Was meint ihr mit: Gemeinsam für Vielfalt, Teilhabe und Zusammenhalt?
Damit ist u.a. solches Engagement gemeint: Unterstützung von besonders vulnerablen Zielgruppen, Stärkung des Ehrenamtes, Initiativen zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes, Projekte zur Förderung von Vielfalt und Inklusion, Soziale Lernwochen in der Ausbildung …
Was meint ihr mit: Gemeinsam für Bildung und Chancengerechtigkeit?
Damit ist u.a. solches Engagement gemeint: Mentoring-Programme für herkunftsbenachteiligte Kinder und Jugendliche, Bildungspartnerschaften mit Schulen und Universitäten, themenspezifische Förderprogramme z.B. zu digitaler oder Finanzbildung, Initiativen zur Leseförderung, Programme zur beruflichen Orientierung und zur Arbeitsmarktintegration, Bildungsprojekte mit Senior*innen, Stärkung von Zukunftskompetenzen …
Was meint ihr mit: Gemeinsam für Demokratie und Menschenrechte?
Damit ist u.a. solches Engagement gemeint: Partnerschaften mit Demokratie- und Menschenrechtsinitiativen, Programme zur Demokratiebildung, Ermöglichung des Zugangs zum Recht, Entwicklung von menschenrechtskonformen Lieferketten, Unterstützung lokaler Demokratieinitiativen, Unterstützung von Betroffenen rechtsextremer Gewalt, Bildungsinitiativen gegen Rassismus und Antisemitismus, Aufklärung über Desinformation, Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und Stärkung der Erinnerungskultur …
Was meint ihr mit: Gemeinsam für Klima und Umwelt?
Damit ist u.a. solches Engagement gemeint: Projekte zum Schutz von Klima und Umwelt, Aktivitäten zur Anpassung an den Klimawandel, Maßnahmen zum Schutz von Natur und Biodiversität, aktive Beteiligung an lokalen und globalen Klimaschutzinitiativen, Forschungsprojekte für Umweltinnovationen, Recycling- oder Kreislaufinitiativen, Bildungsprogramme für nachhaltiges Handeln, Förderung der ökologischen Landwirtschaft …
Was verbirgt sich hinter dem Sonderpreis Herausragendes Corporate Volunteering?
Für den Sonderpreis suchen wir außergewöhnliche und beispielhafte Programme, mit denen Unternehmen das freiwillige Engagement ihrer Mitarbeitenden fördern. Wir suchen besonders eindrucksvolle Beispiele für ganzheitliche Strategien, innovative und kreative Konzepte und Formate, nachhaltiges Engagement und verlässliche Kooperationen, beispielhaftes Engagement für herausfordernde Themen und Zielgruppen, großzügige Freistellungsregelungen etc.
Dürfen wir uns in mehreren Kategorien bewerben?
Das ist möglich, ja. Ein Projekt darf aber immer nur in einer Kategorie eingereicht werden.
Teilnahmegebühr und weitere Kosten
Gibt es eine Teilnahmegebühr und wie hoch ist diese?
Ja, es gibt eine Teilnahmegebühr. Die Höhe der Gebühr ist abhängig von der Größe des Unternehmens. Sie beträgt 50 Euro für Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigte, 250 Euro für Unternehmen mit 51 bis zu 500 Beschäftigten und 500 Euro für Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten. Alle Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer (7%).
Gibt es für Mitglieder des UPJ-Netzwerkes eine ermäßigte Teilnahmegebühr?
Alle Mitglieder des UPJ-Unternehmensnetzwerkes erhalten einen Rabatt in Höhe von 20% auf die o.g. Gebühren.
Wann und wie bezahlen wir die Teilnahmegebühr?
Die Teilnahmegebühr wird mit dem Absenden des Bewerbungsformulars fällig. Wir versenden eine Rechnung und bitten um rasche Bezahlung (innerhalb von 10 Werktagen). Die Zahlung ist ausschließlich per Banküberweisung möglich.
Müssen wir die Teilnahmegebühr mehrfach bezahlen, wenn wir uns in mehreren Kategorien bewerben?
Nein. Die Teilnahmegebühr muss nur einmalig von einem Unternehmen bezahlt werden.
Was passiert, wenn wir unsere Bewerbung erst kurz vor Ende der Bewerbungsfrist absenden?
Falls die Einreichung erst kurz vor Ablauf der Frist erfolgt, ist die Rechnung so schnell wie möglich zu bezahlen. Bitte schreibt in diesem Fall zusätzlich eine E-Mail an: preis@upj.de.
Was passiert, wenn die Teilnahmegebühr nicht gezahlt wird?
Sollte von euch bis zum Beginn der Sichtung aller Bewerbungen durch die Jury keine Zahlung eingegangen sein und wir auch keine weiteren Informationen von euch erhalten haben, können wir eure Bewerbung leider nicht berücksichtigen.
Gibt es weitere Kosten?
Weitere Kosten für die Bewerbung fallen nicht an. Auch für die Teilnahme an der Preisverleihung fallen keine Eintrittsgebühren o.ä. an. Die Reise- und Übernachtungskosten bei Anreise zur Preisverleihung müsst ihr selbst tragen. Bitte beachtet die weiteren Regelungen zur Preisverleihung weiter unten.
Bewertung und Auswahl der Preisträger
Wer bewertet die eingereichten Projekte?
Bewertet werden die eingereichten Bewerbungen durch eine unabhängige Jury. Dazu gehören Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und öffentlicher Verwaltung. Eine vollständige Übersicht der Jurymitglieder findest du hier.
Welche Jury-Mitglieder bewerten meine Bewerbung?
Alle Jury-Mitglieder sichten alle Bewerbungen, die die formellen Anforderungen erfüllen.
Nach welchen Kriterien entscheidet die Jury?
Die Jury bewertet die eingereichten Projekte, Programme und Initiativen nach vier Kriterien: Qualität der Kooperation, Wirkung, Innovation und Nachhaltigkeit des Engagements.
Wie werden die eingereichten Projekte bewertet?
Alle Projekte werden nach den o.g. Kriterien nach einen Punkte-System bewertet. Bewerbungen können in jedem Kriterium zwischen 0 und 5 Punkten erhalten.
Erhalte ich für meine Bewerbung ein individuelles Feedback?
Nein, ein individuelles Feedback auf jede eingereichte Bewerbung ist nicht vorgesehen.
Bekanntgabe der Preisträger
Wann und wie erfahren wir, ob wir auf der Shortlist sind?
Unternehmen, die die erste Auswahlrunde erfolgreich bestanden haben, kommen in die engere Auswahl für die finale Juryentscheidung (Shortlist). Wenn ihr auf der Shortlist seid, bekommt ihr Ende April/ Anfang Mai eine E-Mail von uns. Die Auswahl wird parallel öffentlich bekannt gegeben.
Wann werden die Gewinner bekannt gegeben?
Die Gewinner werden erst auf der Preisverleihung am 27. Mai öffentlich bekannt gegeben.
Wie viele Preisträger gibt es?
In den vier thematischen Preiskategorien gibt es jeweils bis zu drei Preisträger. Den Sonderpreis erhält mindestens ein Unternehmen.
Preis und Preisverleihung
Ist der Preis mit einem Preisgeld dotiert?
Nein, es gibt kein Preisgeld für die Gewinner. Alle Gewinner erhalten eine Trophäe sowie ein digitales Signet und damit die Möglichkeit, zeitlich befristet und aufmerksamkeitsstark mit ihrem ausgezeichneten Engagement beispielsweise auf der Webseite zu werben.
Wann und wo findet die Preisverleihung statt?
Die Preisverleihung findet am 27. Mai 2025 in der Landesvertretung Baden-Württemberg (Tiergartenstraße 15) in Berlin statt. Einlass ist ab 17:30 Uhr, die Preisverleihung beginnt um 18:00 Uhr.
Wie lange dauert die Preisverleihung?
Wir rechnen mit einer Veranstaltungsdauer von ca. 4 Stunden für die Preisverleihung und eine anschließende Feier.
Wo kann ich mich für die Preisverleihung anmelden?
Alle Bewerber*innen können sich ab jetzt hier mit zwei Teilnehmenden für die Preisverleihung anmelden.
Wie kann ich am besten zur Preisverleihung anreisen?
Was kostet die Teilnahme an der Preisverleihung?
Für die Teilnahme an der Preisverleihung wird kein Eintritt erhoben. Allerdings ist die Teilnahme nur auf Einladung und nur für eine begrenzte Personenzahl möglich.
Mit wie vielen Personen können wir an der Preisverleihung teilnehmen?
Alle Bewerber*innen können sich mit zwei kostenfreien Tickets für die Preisverleihung anmelden. Für die Unternehmen auf der Shortlist behalten wir ein Zusatzkontingent vor für weitere drei Mitarbeitende oder Projektpartner.
Was passiert, wenn wir als Gewinner nicht an der Verleihung teilnehmen können?
Wir wünschen uns, dass alle Preisträger an der Preisverleihung teilnehmen. Sollte das nicht möglich sein, sagt uns bitte rechtzeitig Bescheid. Die Trophäe kann dann entweder bei UPJ abholt oder zu Selbstkosten auf dem Postweg verschickt werden.
Können wir auch an der Verleihung teilnehmen, wenn ich mich nicht beworben habe?
Ja, das ist möglich. Der Großteil der Plätze ist jedoch für die Bewerber*innen und für Mitglieder des UPJ-Netzwerkes reserviert. Bitte sprecht uns an, wenn ihr euch für die verbleibenden Plätze interessiert. Möglicherweise wird es eine Warteliste geben.